Förderverein

Spenden willkommen! Sachspenden für Feste und Veranstaltungen sind herzlich willkommen.
Für Geldspenden über 50,– € kann der Förderverein eine Spendenquittung ausstellen.

Förderverein der Grundschule am Koppenplatz e. V.
IBAN: DE66100208900615373370, BIC: HYVEDEMM488

Nächstes Treffen des Fördervereins: Datum folgt

Der Förderverein der Grundschule am Koppenplatz trifft sich in der Regel einmal im Monat, abwechselnd entweder morgens um 8.10 Uhr in der Schule (Dauer ca. 60 min) oder abends um 19.00 Uhr im Restaurant RUZ in der Auguststraße (Dauer ca. 120 min). Alle Treffen des Fördervereins sind auch offen für Nicht-Mitglieder, die mehr über die Arbeit des Fördervereins erfahren wollen. Willkommen sind Ideen, Anregungen, Mithilfe und Kritik.

Der Förderverein der Grundschule am Koppenplatz wurde im Jahr 2008 gegründet und hat momentan ca. 165 Mitglieder. Der Vereinszweck ist die Förderung sowohl unterrichtsergänzender Angebote, als auch außerunterrichtlicher Aktivitäten.

Dazu zählen besonders:

  • die Durchführung, Unterstützung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen
  • die Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe
  • die Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, die Unterstützung der schulischen Gremien und Elterninitiativen
  • die Beschaffung von zusätzlichem Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial
  • die Beschaffung von Ausstattungsgegenständen

Der Förderverein ist Mitglied beim Landesförderverband www.lsfb.de. Es geht uns nicht nur um die Akquise von Spendengeldern, sondern auch um das Einbringen von Ideen und Kompetenzen in Form von Aktionsgemeinschaften.

Im vergangenen Schuljahr hat der Förderverein den Stand der Schule auf dem Weihnachtsmarkt und das Maifest initiiert und bei der Organisiation geholfen. Darüber hinaus hat der Verein bei der Einschulungsfeier und der Einweihung der Aula in der Ausguststraße ausgeholfen.

Unter der Adresse www.schule-am-koppenplatz.de ging im Herbst 2013 die neue Website der Schule an den Start. Die Neugestaltung des Internetauftritts wurde vom Förderverein finanziert und koordiniert. Anregungen und Kritik nehmen wir gerne entgegen.

Finanziell unterstützt hat der Verein die Planung der Schulhöfe am Koppenplatz und in der Auguststraße, das Mathematische Atelier und den Spanischunterricht.

Folgende Anschaffungen wurden im vergangenen Schuljahr getätigt: ein E-Piano für den Musikraum der Bergstraße, eine Tischtennisplatte für die Augustsstraße, Mikrofone, zwei Heißgetränkebereiter für Schul- und Klassenfeste, „Felix-Vorsicht“ Figuren zur Steigerung der Verkehrssicherheit und vieles mehr.

Maifest 2014
Verkauf von Marmeladen zugunsten des Fördervereins

Antrag auf Kostenübernahme durch den Förderverein der Grundschule am Koppenplatz

 Antrag auf Kostenübernahme Download als .pdf

Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied! Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen und im Sekretariat abgeben oder schicken an:

Förderverein der Grundschule am Koppenplatz
c/o Grundschule am Koppenplatz,
Koppenplatz 12,
10115 Berlin.

Der Jahresbeitrag beträgt momentan 20 Euro.
Mitgliedsantrag Förderverein Download als .pdf
Satzung des Fördervereins als .pdf

Vorstand und Ansprechpartner im Förderverein der Grundschule am Koppenplatz:

  • Constanze Brockmann (1. Vorsitzende)
  • Anne Zeuzem-Romberg (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Markus Grube (Schatzmeister)
  • Nina Otto (Beisitzerin)
  • Jörg Nickl (Beisitzer)
  • Verena Schulemann (Beisitzer)
  • Wolfram von Pannwitz (Beisitzer)

Kontakt: foerderverein[@]schule-am-koppenplatz.de